• 21.04.2006

    Massenhafte Verwandlungskunst

    An den Verwandlungskünsten der Neutrinos bestehen kaum noch Zweifel: So legen nun auch die ersten Ergebnisse des MINOS-Experiments in den USA nahe, dass sich die verschiedenen Typen von Neutrinos ineinander umwandeln können. Damit zeigt ein weiteres Experiment, dass die Teilchen eine Masse haben.

  • 26.10.2005

    35 Millionen Mignonzellen pro Meter

    Die Beschleunigung von Teilchen gelingt immer besser: Für den Teilchenbeschleuniger ILC, den die Gemeinschaft der Teilchenphysiker für die Zukunft plant, wurde ein neuer Spitzenwert bei der Maximalbeschleunigung erreicht.

  • 12.10.2004

    Ein Nobelpreis für die Freiheit

    Der Physik-Nobelpreis 2004 geht an drei Teilchenphysiker, die dazu beitrugen, eine passende Theorie zur Kraft zwischen den Quarks zu finden. David Gross, Frank Wilczek und David Politzer werden dabei für die Entdeckung ausgezeichnet, dass die Stärke dieser Kraft umso schwächer wird, je näher sich die Quarks kommen. Diese merkwürdige Eigenschaft wird in Fachkreisen „asymptotische Freiheit“ genannt.

[Icon] kleiner Wissensdurst[Icon] mittlerer Wissensdurst[Icon] großer Wissensdurst