Vakuum

Umgangssprachlich ist das Vakuum ein Raum ohne Materie. Der Quantentheorie zufolge ist aber auch der leere Raum noch gefüllt.

Vakuum im Alltag Vakuum ist, wo nichts ist. Wenigstens meinten dies die alten Römer; denn das lateinische „vacuus“ bedeutet „leer“. Vakuumtechniker packt bei dieser Definition die Ehrfurcht, denn eine solche Leere kann selbst mit den besten Vakuumpumpen nicht erreicht werden. Und auch das Vakuum im Universum ist nicht perfekt. Es beinhaltet immer noch einige Wasserstoffmoleküle pro Kubikmeter. So lautet dann auch die Deutsche Industrienorm 28400 sinngemäß und eher bescheiden: „Vakuum entspricht dem Druckbereich unterhalb des Atmosphärendrucks.“ Oder eben: verdünnte Luft.

Vakuum in der Quantentheorie Quantentheoretisch ist sowieso mal wieder alles ganz anders. Hier versteht man unter einem Vakuum den Zustand eines Feldes mit der niedrigsten Energie. Nach der Quantentheorie ist das Vakuum nicht leer, sondern besteht aus einer Unzahl laufend entstehender und schnell vergehender virtueller Teilchen.


[Icon] kleiner Wissensdurst[Icon] mittlerer Wissensdurst[Icon] großer Wissensdurst