Titan-Sublimationspumpe

Vakuumpumpe, die zur Evakuierung von Teilchenbeschleunigern zum Einsatz kommt.

Funktionsweise In dieser Pumpe werden Gasmoleküle chemisch gebunden. Dazu wird ein dicker Draht aus Titan durch einen starken Strom bei über 1300 Grad zur Weißglut gebracht. Das Titan verdampft dabei: Es sublimiert. Der Titan-Dampf kondensiert nun an den kälteren Wänden der Pumpe wie Wasserdampf an einer Fensterscheibe und kann dort mit den Luftmolekülen in der Pumpe reagieren: Gase wie Sauerstoff, Stickstoff oder Kohlendioxid werden so chemisch ans Titan gebunden. Mit einer Sublimationspumpe kann ein Vakuum mit einem Luftdruck erzeugt werden, der 100 Milliarden Mal kleiner ist als der normale Atmosphärendruck.

Sublimationspumpe: Der Titan unter den Pumpen.

 


[Icon] kleiner Wissensdurst[Icon] mittlerer Wissensdurst[Icon] großer Wissensdurst