Teilchenfamilien

Muster, nach dem die Teilchen im Standardmodell angeordnet sind. Das Standardmodell kennt drei Teilchenfamilien.

Drei Familien Die drei Familien des Standardmodells sind:

Wieso 3? Wieso es genau drei Familien gibt, hat noch niemand herausgefunden. Wenn Sie also einen Tipp haben, nur zu! Wissenschaftler sind sich aber sehr sicher, dass es nur drei Familien mit leichten Neutrinos gibt. Dies haben Experimente am CERN und SLAC gezeigt.

 

Der Beleg, dass es nur drei Familien gibt

Am Beschleuniger LEP am CERN wurde mit großer Genauigkeit die Entstehung von Zs vermessen. Dazu ließ man Elektronen und Positronen bei Energien aufeinanderprallen, die in etwa der Masse des Zs entsprechen.

Die Häufigkeit für diese Reaktion kann theoretisch berechnet werden. Dabei fließt die Anzahl der Neutrinosorten ein. Die Rechnung deckt sich am besten mit den gemittelten Daten der vier LEP-Experimente, wenn man von drei (leichten) Neutrinosorten ausgeht.

[Diagramm] Messergebnisse (Zerfall des so gennanten Z-Bosons) werden mit theoretischen Berechnungen für zwei, drei und vier Neutrino-Sorten überlagert. Die Messdaten lassen sich am besten mit dem Modell für drei Familien in Übereinkunft bringen
Schluss mit der Teilcheninflation: Dieses Diagramm zeigt, dass es wohl nur drei Familien gibt.

 


[Icon] kleiner Wissensdurst[Icon] mittlerer Wissensdurst[Icon] großer Wissensdurst