Tachyon

Hypothetisches Teilchen, das sich schneller als das Licht und rückwärts durch die Zeit bewegt.

Eigenschaften Tachyonen sind eine mögliche Lösung der Gleichungen der Relativitätstheorie. Im Gegensatz zu normalen Teilchen (den Tardonen), die nicht auf Überlichtgeschwindigkeit beschleunigt werden können, weil dazu ein unendliches Maß an Energie notwendig wäre, würde es sich bei Tachyonen genau andersherum verhalten: Sie könnten nur mit unendlich viel Energie auf eine Geschwindigkeit unterhalb der des Lichts abgebremst werden.

Nachweis Es gibt gewiss mehr Science-Fiction- und esoterische Literatur über diese Teilchen als wissenschaftliche. So ist keineswegs belegt, ob diese Teilchen in Wirklichkeit existieren.

Name Die Teilchen wurden 1966 von Gerald Feinberg benannt. Das griechische Wort „tachus“ bedeutet „schnell“.


[Icon] kleiner Wissensdurst[Icon] mittlerer Wissensdurst[Icon] großer Wissensdurst