Strange-Quark

Fundamentales Teilchen des Standardmodells. Das Strange-Quark ist eines der sechs Quarks.

Masse Die Masse des Strange-Quarks ist mit 100 MeV/c2 rund 200-mal größer als die des Elektrons. Die Masse der Quarks lässt sich nicht so leicht angeben wie die anderer Teilchen, weil Quarks immer nur in Gruppen und nie einzeln vorgefunden werden. Daher lässt sich nur aus der Masse der Gruppen auf die der Bestandteile schließen.

Lebensdauer Verbindungen, die aus Strange-Quarks bestehen, sind instabil und zerfallen nach kurzer Zeit. Da sich dabei ein Strange-Quark in ein leichteres Quark verwandeln muss, dieser Vorgang der schwachen Kraft aber eher selten passiert, existieren Teilchen aus Strange-Quarks länger als zunächst vermutet. Dies kam den Physikern zunächst seltsam vor. Daher nannten sie solche Teilchen schon „seltsam“, bevor sie wussten, dass ein Strange-Quark im Inneren steckt. Die Lebensdauer des Strange-Quarks kann man aus den Lebensdauern der seltsamen Quark-Gruppen auf 5x10-8 Sekunden schätzen.

Nachweis und Entdeckung Das Strange-Quark zählt zu den ersten drei Quarksorten, die von Murray Gell-Mann und George Zweig 1964 erfunden wurden, um Ordnung in den damaligen Teilchenzoo zu bringen.

Name Das Strange-Quark ist Bestandteil so genannter seltsamer (engl. strange) Teilchen, welche den Physikern aufgrund ihrer seltsamen Zerfallsarten (u.a. lange Lebensdauern) aufgefallen waren.

Grafik: Quartettkarte zum Strange-Quark (Masse: rund 100 MeV/c-Quadrat, Nachweis: 1969, Elektrische Ladung: -1/3, Kräfte: elektromagnetisch, schwach, stark)


[Icon] kleiner Wissensdurst[Icon] mittlerer Wissensdurst[Icon] großer Wissensdurst