Seltsamkeit

Eigenschaft von Quarks und aus Quarks zusammengesetzten Teilchen. Sie gibt an, wie viele Strange-Quarks darin enthalten sind.

Geschichte In den 1950er Jahren wurden Teilchen entdeckt, die durch ihre lange Lebensdauer überraschten. Ein Physiker brachte seine Verwunderung mit dem folgenden Vergleich zum Ausdruck: „Das ist so, als wäre Cleopatra über Bord gegangen und hätte immer noch nicht das Wasser berührt.“ Zwar ging es bei den Teilchen nicht um Jahrtausende, sondern um Bruchteile einer Sekunde. Aber auch diese Bruchteile waren viel länger als erwartet und Grund, die entsprechenden Teilchen „seltsam“ zu nennen. Mittlerweile weiß man: Seltsame Teilchen bestehen aus Strange-Quarks (seltsame Quarks). Diese können nur über die schwache Wechselwirkung zerfallen und das dauert eben.


[Icon] kleiner Wissensdurst[Icon] mittlerer Wissensdurst[Icon] großer Wissensdurst