Schwache Kraft

Die schwache Kraft ist eine der vier fundamentalen Wechselwirkungen. Sie wirkt zwischen schwachen Ladungen.

Unruhestifer Die schwache Kraft ist ein Unruhestifter in der Teilchenwelt: Wenn Atomkerne auseinander bersten und wenn’s radioaktiv wird, dann hatte sie meist ihre Finger im Spiel. Denn sie erlaubt es Teilchen, sich ineinander umzuwandeln: Aus einem Down-Quark wird dann beispielsweise ein Up-Quark (und damit aus einem Neutron ein Proton), aus einem Elektron ein Elektron-Neutrino.

Symbolisierung des Elektromagnetismus
Unruhestiftend: Schwache Kraft.

Wechselwirkungsteilchen Die Wechselwirkungsteilchen, die an diesen identitätsverändernden Maßnahmen beteiligt sind, heißen W-Plus, W-Minus und Z-Null.

Quartettkarte: Z-Null

Vorhersage und Entdeckung Vorhergesagt wurden die Ws und Zs in den 1970er Jahren. Und noch vor ihrer Entdeckung gab es für die kühne Vorhersage einen Nobelpreis. Gefunden wurden sie dann im Jahr 1984 am CERN.


[Icon] kleiner Wissensdurst[Icon] mittlerer Wissensdurst[Icon] großer Wissensdurst