Ernest Rutherford (1871–1937)

Neuseeländischer Physiker. Lord Ernest Rutherford wurde insbesondere durch sein Streuexperiment bekannt, mit dem er die Atomkerne im Inneren von Atomen entdeckte. Darauf aufbauend entwickelte er das Rutherfordsche Atommodell, nach dem die elektrisch positiven Atomkerne von elektrisch negativen Elektronen umgeben werden.

Portrait von Ernest Rutherford
Lord Ernest Rutherford (1871-1937), Neuseeländischer Finder des Atomkerns. --Quelle aip23--

Wirken Rutherford führte 1919 die erste künstliche Kernreaktion durch und nannte 1920 den Atomkern des Wasserstoffs „Proton“. Er vermutete zugleich die Existenz eines elektrisch neutralen Partners zum Proton: das Neutron.

Eckdaten Ernest Rutherford wurde am 30. August 1871 in Brightwater bei Nelson (Neuseeland) geboren und starb am 19. Oktober 1937 in Cambridge (England).

Nobelpreis Ernest Rutherford erhielt 1908 den Chemie-Nobelpreis für seine Erklärung der Radioaktivität.


[Icon] kleiner Wissensdurst[Icon] mittlerer Wissensdurst[Icon] großer Wissensdurst