Quantenverschlüsselung

Die Quantenphysik liefert schon heute Schlüssel zu unknackbaren Verschlüsselungsverfahren. Damit kann absolut zuverlässig unterbunden werden, dass Unbefugte Ihre Kontodaten oder Liebesbriefe lesen.

Sichere Verschlüsselung Nehmen wir Julia und Romeo. Die Geschichte ist schnell erzählt: Beide sind Kinder reicher Familien, die sich nicht gerade lieben. Die Kinder aber schon. Also sollen die Liebesbriefe für andere unlesbar verschickt werden. Eine Möglichkeit ist der Cäsar-Code: Dazu muss man sich auf eine Zahl einigen – sagen wir drei. Wenn man nun einen Text verschlüsseln will, nimmt man von jedem Buchstaben den dritten Nachfolger. Aus einem U wird dann ein X, aus einem V ein Y, aus einem W ein Z und aus einem X ein A, weil man nach dem Z einfach wieder von vorne anfängt. Bei der verschlüsselten Nachricht muss dann einfach nur von jedem Buchstaben der dritte Vorgänger ermittelt werden und die ursprüngliche Nachricht liegt wieder vor. Diese Sache lässt sich spielend leicht knacken. Man muss einfach nur alle 27 Möglichkeiten ausprobieren und bekommt irgendwann einen lesbaren Text. Eine mögliche Verfeinerung sieht wie folgt aus: Man nimmt nicht nur eine Zahl, sondern jedes Zeichen der ursprünglichen Nachricht wird mit einer eigenen Zahl verschlüsselt. Dieses Verfahren kann nicht geknackt werden, vorausgesetzt der Code bleibt geheim und er wird nur einmal verwendet. Romeo und Julia brauchen also eine Menge Zufallszahlen und beide dieselben. Dazu müssen sie sich entweder einmal treffen oder sie brauchen einen Boten, dem sie absolut vertrauen wollen. Und wenn Julia und Romeo sich nicht treffen können oder keinen treuen Boten kennen? Dann weiß ihr Quanten-Professor Rat: Quantenverschlüsselung ist das Stichwort, mit dem absolut sichere Schlüssel ausgetauscht werden können. Die Quantentheorie liefert eine Möglichkeit, an zwei getrennten Orten Zufallszahlen zu erzeugen, bei denen man sicher gehen kann, dass sie kein anderer abgehört hat. Mit diesen Zufallszahlen kann dann eine Nachricht verschlüsselt werden, die auf ganz normalen Weg verschickt werden kann. Entschlüsseln kann sie niemand.


[Icon] kleiner Wissensdurst[Icon] mittlerer Wissensdurst[Icon] großer Wissensdurst