Pion

Zusammengesetztes Teilchen aus einem Quark und einem Antiquark. Pionen haben eine geringe Lebensdauer. Ihre Masse ist ungefähr 200-mal so groß wie die des Elektrons. Das Pion kommt in drei Ladungen daher: Als Pi-Minus, Pi-Null und Pi-Plus.

Entdeckung Die geladenen Pionen wurden 1947 von Cecil Powell in der kosmischen Höhenstrahlung entdeckt. Dazu wurden Kernemulsionsplatten mit Ballons in die Höhe geschickt. Zwei Jahre später gab sich das neutrale Pion in einem Experiment an einem Teilchenbeschleuniger zu erkennen.

Vorhersage Das Pion wurde 1932 vom japanischen Physiker Hideki Yukawa (1907-1981) vorhergesagt. Er versuchte damit, den Zusammenhalt von Protonen und Neutronen zu Atomkernen zu erklären. Yukawas Theorie der Kernkraft wird heute als Näherung der Quantenchromodynamik aufgefasst, der Theorie der starken Wechselwirkung.

 

Quarkzusammensetzung: Pionen

 


[Icon] kleiner Wissensdurst[Icon] mittlerer Wissensdurst[Icon] großer Wissensdurst