Neutron

Aus Quarks zusammengesetztes Teilchen. Neutronen sind Bestandteile der Atomkerne und bestehen nach dem einfachen Quarkmodell aus einem Up-Quark und zwei Down-Quarks.

Lebensdauer Wenn ein Neutron nicht in einem Atomkern gebunden ist, zerfällt es nach knapp 15 Minuten – zum Beispiel über einen Betazerfall.

Entdeckung Das Neutron wurde 1932 von Sir James Chadwick entdeckt, der dafür den Physik-Nobelpreis erhielt. Die Existenz des Teilchens war bereits 12 Jahre zuvor von Ernest Rutherford vorhergesagt worden.

Die Quarkzusammensetzung eines Neutrons.
Im Neutron gibt es drei Quarks.
Details zum Neutron
Name
Neutron
Entdeckung
1932 von James Chadwick
Zusammensetzung
zwei Down-Quarks und ein Up-Quark
Lebensdauer
rund 14 Minuten und 49 Sekunden
Elektrische Ladung
keine
Teilchenklassen
Das Neutron gehört zu den Hadronen und Baryonen, zusammen mit den Protonen bildet es die Nukleonen.
Masse
939,6 Millionen Elektronenvolt, rund 2.000-mal so groß ist wie Masse des Elektrons


[Icon] kleiner Wissensdurst[Icon] mittlerer Wissensdurst[Icon] großer Wissensdurst