Higgs-Mechanismus

Der Higgs-Mechanismus klärt, wie die Teilchen im Standardmodell der Teilchenphysik an Masse gelangen. Sein Wirken könnte durch den Fund von Higgs-Teilchen bestätigt werden, nach denen fieberhaft Ausschau gehalten wird – bisher vergeblich.

Der Higgs-Mechanismus als Party Um den Higgs-Mechanismus zu verstehen, muss man in tiefe mathematische Details des Standard-Modells der Teilchenphysik abtauchen. Eine Veranschaulichung findet sich in der folgenden Geschichte: Der Higgs-Mechanismus beschreibt, wie Teilchen an Massen gelangen. Der Gewinn von Masse hat eine Verringerung der Geschwindigkeit zufolge. Denn massive Objekte müssen mit einer Geschwindigkeit unter der des Lichts unterwegs sein. Der Higgs-Mechanismus beschreibt nun, wie Teilchen abgebremst werden können. Stellen Sie sich dazu eine Party nach einem Konzert vor! Überall wimmelt es vor Fans – einigermaßen gleichmäßig über den ganzen Raum verteilt. Plötzlich taucht ein Rockgigant auf, tritt durch die Tür und will doch eigentlich nur zu einem stillen Örtchen auf der anderen Seite. Die Fans jedoch stürzen sich auf ihn: Ein Schwätzchen hier, ein Autogramm dort. Unser Star schafft es so nur unter allergrößten Mühen zum Erleichterung versprechenden Ort – er zieht zu viele Fans an: Er wird langsamer – ganz so, als ob er Masse gewönne. Im Standard-Modell wären die Fans das so genannte Higgs-Feld, und unser Star gewinnt aufgrund seiner Wechselwirkung mit dem Higgs-Feld an Masse. Und was ist dann das Higgs-Teilchen? Nun, wo Teilchen-Felder, da sind auch Teilchen. Wenn sich Quarks und Elektronen durch das Higgs-Feld zwängen, wird es verzerrt. Dabei fallen weitere Teilchen an: die so genannten Higgs-Teilchen. Wie kann man sich dieses Higgs-Teilchen nun vorstellen? Nun, es ist ein Drängeln der Fans auch ohne Musiker. Denn die Gäste auf der Party knubblen sich zuweilen auch ohne Star: Die Tür geht auf. Die Gäste wissen vom Star. Und schon drängeln sie sich – auch ohne Rockgigant – zusammen. Andere sehen das, stoßen hinzu. Die mitgekriegt haben, dass es gar keinen Star gibt, wenden sich wieder ab. Auf diese Weise breitet sich eine Verzerrung des Higgs-Feldes durch den Raum.

Name Der Name des Mechanismus geht auf den Schotten Peter Higgs zurück, der neben anderen an der Entwicklung der Idee beteiligt war.

Quartett: Higgs
Higgs-Teilchen: bisher unentdeckt.


[Icon] kleiner Wissensdurst[Icon] mittlerer Wissensdurst[Icon] großer Wissensdurst