Charm-Quark

Das Charm-Quark ist eines der sechs Quarks.

Masse Die Masse des Charm-Quarks entspricht etwa 1.200 MeV/c2. Es ist damit rund 25 Prozent schwerer als das Proton. Die Masse der Quarks lässt sich nicht so leicht angeben wie die anderer Teilchen, weil Quarks immer nur in Gruppen und nie einzeln vorgefunden werden. Daher lässt sich nur aus der Masse der Gruppen auf die der Bestandteile schließen.

Nachweis und Entdeckung Das erste Teilchen mit Charm-Quark-Inhalt, das J/Psi, wurde 1974 am SLAC und BNL gesichtet.

Lebensdauer ca. 10-12 Sekunden (Schätzung aus dem Zerfall von Quark-Gruppen)

Name Der Name des Charm-Quarks soll darauf zurückzuführen sein, dass die Theoretiker, die seine Existenz vorhersagten, dieses Teilchen außerordentlich reizvoll ("charming") fanden, da sich mit ihm Probleme mit der theoretischen Beschreibung der schwachen Kraft elegant beseitigen ließ.

Grafik: Quartettkarte zum Charm-Quark (Masse: rund 1200 MeV/c-Quadrat, Nachweis: 1974, Elektrische Ladung: 2/3, Kräfte: elektromagnetisch, schwach, stark)


[Icon] kleiner Wissensdurst[Icon] mittlerer Wissensdurst[Icon] großer Wissensdurst