CERN

CERN ist das europäische Zentrum für Atom-, Kern- und Teilchenphysik in der Nähe von Genf. Es beherbergt unter anderem den Teilchenbeschleuniger LHC.

Geschichte und Größe CERN wurde 1954 gegründet und wird von 20 Mitgliedsstaaten finanziert. Das Forschungszentrum beschäftigt rund 2.600 Personen und wird von jährlich 6.500 Wissenschaftlern besucht. Damit ist CERN das weltgrößte Forschungszentrum für Teilchenphysik.

Beschleuniger Lange Zeit war CERNs Beschleuniger LEP die weltweit größte Forschungsanlage. Mittlerweile wurde in den 27 Kilometer langen Tunnel von LEP der Nachfolger LHC montiert, der Mitte 2008 seinen Dienst aufnimmt.

Entdeckungen und Nobelpreise Das Labor kann auf zwei Nobelpreise zurückblicken: Den einen gab es für die Entdeckung der W- und Z-Teilchen (1984); den anderen für die Entwicklung der Proportionalkammer (1992). In den Jahren 1989 und 1990 entwickelte der CERN-Informatiker Tim Berners-Lee das World Wide Web.

Im Web http://www.cern.ch

Luftbild: CERN
Durch das CERN-Gelände verläuft die schweizerisch-französische Grenze (gepunktet).

 


[Icon] kleiner Wissensdurst[Icon] mittlerer Wissensdurst[Icon] großer Wissensdurst