Casimir-Effekt

Effekt, nach dem im Vakuum auf zwei parallele Platten eine anziehende Kraft wirkt. Er lässt sich nur mit der Quantentheorie erklären.

Effekt und Größe Bringt man zwei parallele Platten in einen Abstand von wenigen Millionstel Meter, so entsteht eine anziehende Kraft, die aus einer Beeinflussung des Quantenvakuums durch die Platten entsteht. Die Größe des Casimir-Effektes ist fast verschwindend gering: So ziehen sich zwei jeweils einen Quadratzentimeter große Leiterplatten, die sich einen halben Tausendstelmillimeter auseinander entfernt befinden, mit der Kraft an, die der Gewichtskraft von zehn Staubkörnern entspricht.

Vorhersage und Bestätigung Vorhergesagt wurde dieser Effekt 1948 vom niederländischen Physiker Hendrik Brugt Gerhard Casimir (*1909). Zehn Jahr später kam die erste experimentelle Bestätigung, aber erst 1997 gelang es einem amerikanischen Forscher, den Effekt mit einer ausgeklügelten Apparatur exakt zu vermessen


[Icon] kleiner Wissensdurst[Icon] mittlerer Wissensdurst[Icon] großer Wissensdurst