Antiproton

Antiteilchen zum Proton. Das Antiproton ist elektrisch negativ geladen und hat wie das Proton eine Masse, die rund 2000-mal so groß ist wie die des Elektrons. Es besteht es aus zwei Anti-Up-Quarks und einem Anti-Down-Quark.

Entdeckung Das Antiproton wurde 1955 von Emilio Segrè, Owen Chamberlain und Team entdeckt. Für diese Entdeckung gab es 1959 den Physik-Nobelpreis.

Erzeugung An einigen Teilchenphysikzentren – beispielsweise bei CERN und am Fermilab – werden Antiprotonen künstlich erzeugt und für Teilchenphysikexperimente auf hohe Energien beschleunigt.

Die Quarkzusammensetzung eines Antiprotons
Im Antiproton gibt es drei Anti-Quarks.

Details zum Antiproton
Name
Antiproton
Entdeckung
1955 von Emilio Segrè, Owen Chamberlain und Team
Zusammensetzung
zwei Anti-Up-Quarks und ein Anti-Down-Quark
Elektrische Ladung
eine negative Elementarladung
Teilchenklassen
Das Antiproton gehört zu den Anti-Hadronen und Anti-Baryonen.
Masse
938,3 Millionen Elektronenvolt, rund 2000-mal so groß wie die Masse des Elektrons


[Icon] kleiner Wissensdurst[Icon] mittlerer Wissensdurst[Icon] großer Wissensdurst