Wie heißt der weltweit größte Beschleuniger?

LHC.

[Photo] Luftbild mit eingezeichnetem Kreis.

Der größte Teilchenbeschleuniger, den Physiker bisher gebaut haben, heißt LEP bei Genf. Oder besser: hieß. Denn im November 2000 wurde der 27 Kilometer lange Beschleuniger stillgelegt. Mehr als zehn Jahre lang drehten hier Elektronen und deren Antiteilchen, die Positronen, ihre Runden. Dabei konnte das Standardmodell der Teilchenphysik auf Herz und Nieren untersucht werden.

Mittlerweile wurden Beschleuniger und die Teilchendetektoren demontiert und mit der Tunnel mit neuer Technik gefüllt: Ab 2007 sind es dann Protonen, die die Physiker aufeinanderprallen lassen – im LHC, dem Large Hadron Collider. Der LHC wird nicht nur der weltweit längste Beschleuniger sein, sondern auch der mit der höchsten Energie.


[Icon] kleiner Wissensdurst[Icon] mittlerer Wissensdurst[Icon] großer Wissensdurst