Wie weit schaffte es ein Elektron im Beschleuniger HERA?

Einmal bis zur Grenze des Sonnensystems und zurück – wenn es geradeaus flöge, anstatt in DESYs Beschleuniger HERA Runde um Runde zu kreisen.

Im Tunnel des Ringbeschleunigers HERA waren Elektronen fast mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs. Bei einer durchschnittlichen Verweildauer von zehn Stunden legten sie knapp elf Milliarden Kilometer zurück. 10.792.428.228, um genau zu sein. Nach etwa zehn Stunden entledigen sich die Beschleunigerphysiker der Elektronen: der Teilchenstrahl war dann nach etlichen Zusammenstößen mit anderen Teilchen zu schlecht für gute Forschung geworden.

In den zehn Stunden seines HERA-Daseins hätte das Elektron auch dem gut fünf Milliarden Kilometer entfenten Planeten Pluto einen Besuch abstatten können. Aber von solchen Ausflügen konnte es in HERA nur träumen: Magnetfelder sorgten dafür, dass aus dem 6,3 Kilometer langen Tunnel kein Entrinnen ist.

[Collage] Luftbild von Hera und Planet im Sonnensystem


[Icon] kleiner Wissensdurst[Icon] mittlerer Wissensdurst[Icon] großer Wissensdurst